Das Johari Fenster

22.01.2024

Das Johari Fenster ist ein Modell zur Darstellung der Selbst- und Fremdwahrnehmung.

Grafisch stellt es in einem in vier Quadrate unterteiltem Quadrat die bewussten und die unbewussten Verhaltensweisen sowie Persönlichkeitsmerkmale einer Person gegenüber.

Das Johari-Fenster ist ein Modell der Kommunikation und des Selbstverständnisses. Es hilft Menschen dabei, ihr Wissen über sich selbst und ihre Interaktionen mit anderen zu verstehen. Das Ziel des Johari-Fensters ist es, das Selbstbewusstsein zu erweitern und die Kommunikation zu verbessern, indem man versucht, den "Blinde Fleck"-Quadranten zu verkleinern, indem man Feedback von anderen annimmt und sich selbst besser kennenlernt. Das Modell hilft auch dabei, mehr von seinem "Verborgenen Selbst" zu teilen und sich offen für andere zu zeigen.

Es wird in Gruppen uns Teams eingesetzt. Für das Zusammenwachsen einer Gruppe zu einem Team ist es unerlässlich, Quadrant A – das öffentliche Selbst - wachsen zu lassen und zwar mit Hilfe des Feedbackprozesses. Dadurch werden die Quadranten B – das verborgene Selbst - und C – die blinden Flecken, die die anderen von einer Person wissen, die Person jedoch selbst nicht - kleiner. Die Selbsteinschätzung und die Einschätzung andere über eine Person, kommen dadurch in eine größere Übereinstimmung.

Der letzte Quadrant – D – beinhaltet Dinge, die weder die Person selbst noch die anderen kennen. Diese unbweussten Teile können in einer U-Systcon Beratung erforscht werden.

Gerne können Sie einen individuellen Beratungstermin mit mir vereinbaren, um herauszufinden, welche Aspekte in welchen Quadranten Ihres Johari Fensters stecken und sich damit selbst besser kennenzulernen.