Erkunden Sie die Entwicklungskrisen nach Erikson

22.07.2024

Der heutige Blogeintrag befasst sich mit acht Entwicklungskrisen, denen jeder Mensch ausgesetzt ist. Erik Erikson, ein renommierter Psychoanalytiker und Entwicklungspsychologe, hat mit seiner Theorie der psychosozialen Entwicklung bedeutende Einblicke in die Herausforderungen und Krisen geboten, die Menschen in verschiedenen Lebensphasen durchlaufen.

In einer tiefergehenden U-Systcon Beratung können wir erforschen, inwieweit die eine oder andere Phase in Ihrem Leben Ihr indivuduelles Wachstum und Ihre Persönlichkeitsbildung beeinflusst hat oder gerade beeinflusst. Von der Volksschulzeit bis ins hohe Alter durchlaufen Menschen verschiedene Phasen, in denen sie bestimmte Aufgaben bewältigen müssen, um eine gesunde psychosoziale Entwicklung zu fördern.

Wir können uns mit Fragen wie diesen befassen:

Wie trägt eine erfolgreiche Bewältigung jeder Krise zu einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung bei?

Wie können Entwicklungskrisen nicht nur Herausforderungen sondern auch Chancen für persönliches Wachstum darstellen?

Wie können Eltern, Erziehende und BetreuerInnen dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche diese Krisen erfolgreich durchlaufen?

Die acht Entwicklungskrisen im Überblick:

Säuglingsalter – Urvertrauen versus Urmisstrauen

Frühe Kindheit – Autonomie versus Scham und Zweifel

Kindheit – Initiative versus Schuldgefühl

Schulalter – Werksinn versus Minderwertigkeit

Jugendalter – Ich-Identität versus Ich-Identitätsdiffusion

Frühes Erwachsenenalter – Intimität versus Isolation

Mittleres Erwachsenenalter – Generativität versus Stagnation

Hohes Erwachsenenalter – Ich-Integrität versus Verzweiflung

In meinem Videokurs "Das innere Theater und seine illustre Bühne" widmet sich KAPITEL 2 ausführlich diesem Thema! Bei Interesse finden Sie das Angebot zum Streaming Kurs unter: