Die Krähen - Blutiger & Psychologischer Horror-Mystery Thriller - Roman von Ute Mürwald-Bachner

Wien wird von bizarren Mordfällen heimgesucht. Die Polizei arbeitet eng mit der Psychiaterin Fr. Dr. Sophia Bondori zusammen, welche auf dem Gebiet "Serienmord" bestens geschult ist. Rätselhaft, morbide und psychologisch fundiert wird die Geschichte eines Mörders erzählt, der, bereits als Kind in eine grausame Welt gestoßen, die Grenze zwischen Phantasie und Realität überschreitet und um seine Taten ein schauriges Szenario kreiert. Fr. Dr. Bondori gelingt es gemeinsam mit einer IT-Spezialistin, einen Zusammenhang zwischen den Morden herzustellen und seinen nächsten Schritt vorherzusehen. Doch dabei stößt sie auf die tiefsten Tiefen menschlicher Abgründe...

Leseprobe:

Sie wusste über Gewaltverbrechen bescheid, wie kein anderer ihrer Kollegen im ganzen Land. Bestimmt hatte sie jedes Buch über mysteriöse Mordfälle bis hin zu den Büchern von Robert Kessler, John Douglas und wie sie alle heißen mögen, den Profilern des amerikanischen FBI gelesen. Sie hatte Tiefenpsychologie studiert und ihre Laufbahn als Polizeipsychologin in Wien begonnen. Dazwischen verbrachte sie eine Menge Zeit im Ausland um die Seele des Mörders anhand noch lebender Exemplare zu durchleuchten. Sie hatte Unterrichtseinheiten in Quantico beigewohnt und in den Ferien war sie nach Kalifornien gereist. Dort hatte sie es fertig gebracht, Ed Kemper zu interviewen, der im Staatsgefängnis von Vacaville seine Haftstrafen zu mehrmals lebenslänglich verbüßt. Sie hatte David Berkowitz im Attica Correctional Facility besucht, doch sie scheiterte, als sie um ein Gespräch mit Charles Manson in San Quentin in der Nähe von San Francisco ansuchte. In ihren Berichten wimmelte es von bestialischer Prominenz und selbstverständlich hatte sie auch schon Opfer und Tatorte in Augenschein genommen. Es gab keine Greueltat von der sie nicht gehört hatte und doch verkrampfte sich ihr ganzer Körper, als sie im Begriff war, diesen Hochstand hinaufzuklettern. Gold und Silber lieb' ich sehr, aber dich lieb' ich noch viel mehr, erinnerte sie sich. Diese Worte hatte der 76-jährige Rentner Alois Pichler für Elfriede Blauensteiner gereimt, die 64- jährige schwarze Witwe aus Wien, die 1996 wegen ihrer Morde an Ehemännern und Liebhabern verhaftet wurde. In diesen Fall war Doktor Bondori involviert gewesen, da ging es um Gift und Pensionisten, und dann fiel ihr noch ein Besuch im Zuchthaus Stein ein, als sie den Prostituiertenmörder Jack Unterweger über seine eigenen Reportagen ausfragte. Unserorts gab es Waltraud Wagners und Irene Leidolfs, die Todesschwestern von Wien, die aus Machtgier alte, hilflose Menschen im Lainzer Krankenhaus um die Ecke brachten aber noch nie hatte die Geschichte ihres Heimatlandes von einem Täter berichtet, der ein dermaßen verstümmeltes Opfer hinterlassen hat. Und da stand sie nun vor der Leiter dieses Hochstandes und auf dieser Leiter befand sich kein einziger Tropfen Blut.

Print-Version über diese Homepage erhältlich

e-book auf AMAZON über den untenstehenden Link